Schlafprogramm somnio überzeugt im Test
Die Stiftung Warentest hat acht Online-Programme getestet, die bei Schlafstörungen und Schlafproblemen angewendet werden können. Zu den beiden Testsiegern gehört somnio, von der Leipziger memento DE GmbH. Die DiGa überzeugte vor allem beim wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis.
Ein Drittel der erwachsenen Deutschen hat gelegentlich mit Schlafproblemen zu kämpfen, etwa sechs Prozent leiden an einer klinisch relevanten Insomnie. Statt auf Dauer Schlafmedikamente einzunehmen, empfehlen nationale und europäische Fachgesellschaften eine kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I), um Schlafstörungen effektiv zu behandeln. Allerdings herrscht auch im therapeutischen Bereich Fachkräftemangel, dies bedeutet oftmals lange Wartezeiten und ein hoher Leidensdruck für die Betroffenen. Hier setzt die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) der memento DE GmbH (Leipzig) an. Mit der Schlaf-App somnio erhalten die Betroffenen Zugang zu einer digitalen kognitiven Verhaltenstherapie für Insomnie.
Mehr als 35.000 Menschen mit Schlafstörungen haben die digitale Schlaftherapie bereits genutzt, um ihre Symptome zu reduzieren beziehungsweise zu beseitigen. Durch die Zulassung als DiGA kann somnio als App auf Rezept von Ärzten und Psychotherapeuten verordnet werden. Alle gesetzlichen und die meisten privaten Krankenversicherungen übernehmen dann die Kosten.
Im vergangenen Jahr wurde die digitale Schlaftherapie nach überzeugenden Studien in die europäischen Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften aufgenommen. Und nun erhielt die DiGa in einem aktuellen Test der Stiftung Warentest ebenfalls sehr gute Noten, über die sich Katherina Jekerle und Dr. Noah Lorenz, Co-Geschäftsführer der mementor DE GmbH, sehr freuen: „Wir sind überzeugt, dass wir mit somnio einen wichtigen Beitrag für die Schlafgesundheit zahlreicher von Schlafstörungen Betroffener leisten können und möchten die Wirksamkeit unseres digitalen Schlaftrainings mit weiteren klinischen Studien untermauern.”